Florian Groß

Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung

Florian Groß wurde in Graz geboren, wo er in frühen Jahren eine umfangreiche musikalische Ausbildung am Johann Joseph Fux Konservatorium in klassischem Klavierspiel bei Christian Tarla, Angelika Ferra und Jazz- und Popularmusik Gerhard Wamprechtshammer und Burkhard Frauenlob erhielt. Als Pianist machte er früh neben zahlreichen erfolgreichen Konzerten, Wettbewerben und Meisterkursen, Erfahrungen mit Orchester. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium Dreihackengasse in Graz studierte er zunächst Orchesterdirigieren, Korrepetition und Klavier (IGP) bei Martin Sieghart, Wolfgang Bozic und Manfred Tausch an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Graz, wo er seinen Bachelor, sowie seinen Master of Arts, in Orchesterdirigieren/Korrepetition mit Auszeichnung abschloss. Im Laufe seines Studiums dirigierte er unter anderem die Oper »Viva la Mamma« von Gaetano Donizetti sowie »Die Zauberflöte« von Wolfgang Amadeus Mozart. Meisterkurse führten ihn zu Jan Gottlieb Jiracek, Gottlieb Wallisch, Christopher Hinterhuber, Gregor Weichert, Georg Steinschaden, Florian Krumböck, David de Villiers und Ulrich Windfuhr. Bei der styriarte - den steirischen Festspielen gab er 2016 sein dirigentisches Debüt mit fünf Uraufführungen und im Jahr 2018 assistierte er ebendort Andrés Orozco-Estrada während den Proben zu Ludwig van Beethovens »Fidelio«. Während seiner Zeit in Graz war Florian Groß als Dirigent, Pianist, sowie musikalischer Assistent bei zahlreichen Chören, Orchester und Ensembles tätig, unter anderem als musikalischer Assistent von Michael Hofstetter bei recreation - Großes Orchester Graz. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung an der Staatsoper Hannover tätig, wo er neben Uraufführungen und deutschen Erstaufführungen auch »My Fair Lady« dirigieren wird.

Spielzeit 18/19

BAB b EL

Musikalische Leitung

Des Kaisers neue Kleider

Musikalische Leitung

Die drei Spinnerinnen

Musikalische Leitung

My Fair Lady

Musikalische Leitung

Oh, wie schön ist Panama

Musikalische Leitung

West Side Story

Musikalische Leitung