Siegmund Weinmeister

Kapellmeister und Korrepetitor

Der Dirigent und Pianist wurde in Salzburg geboren. Er studierte dort an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst »Mozarteum« Klavier und Dirigieren bei Künstlern wie Michael Gielen, Nikolaus Harnoncourt, Peter Lang, György Sandor und Dimitry Bashkirow. Für seine Abschlussproduktion von Mozarts »Così fan tutte« wurde er mit der »Bernhard Paumgartner Medaille« für die beste Interpretation eines Werkes Mozarts ausgezeichnet. Schon als Jugendlicher war er mehrfacher Preisträger des Nachwuchswettberwerbs »Jugend Musiziert«.

Die weiteren künstlerischen Stationen waren als Assistent bei den Salzburger Festspielen, u.a. für Lorin Maazel, H. Holliger und Gustav Kuhn, als Dirigent dann in Braunschweig, Köln, Bielefeld und stellvertretender GMD in Kaiserslautern. Seit 2004 ist Siegmund Weinmeister Vizepräsident der Stiftung Jovenes Cantantes M.P. und seit 2006 Direttore Artistico del Festival di Santa Vittoria. Seit 2008 ist er musikalischer Leiter des Krenekensembles und seit 2010 Kapellmeister an der Staatsoper Hannover.

Siegmund Weinmeister dirigierte u.a. das Gürzenich Orchester, die Kölner Philharmoniker, die Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz, die Staatskapelle Braunschweig, die Rheinische Philharmonie Koblenz, die Camerata Academica Salzburg, das Mozarteumorchester, das Orchestre Lamoreux Paris, das Bilbao Orkestra Sinfonikoa, das Northern Sinfonia Orchestra Newcastle, die Filharmonia marchigiana und kann dabei auf mehrere CD Einspielungen verweisen.

Auftritte bei den Salzburger Festspielen, beim Rheingau Festival, beim Schleswig-Holstein Festival, bei der Mozartwoche Salzburg, im Konzerthaus Berlin, im Konzerthaus Wien, in der Alten Oper Frankfurt, im Gewandhaus Leipzig, in Hamburg, im Festspielhaus Baden-Baden runden sein künstlerisches Können ab.

Website von Siegmund Weinmeister

Spielzeit 18/19

1. Kinderkonzert »Nord-Süd«

Musikalische Leitung

2. Kinderkonzert 2018/2019 »Peter und der Wolf«

Musikalische Leitung

3. Kinderkonzert 2018/2019 »Hallo und Tschüss«

Musikalische Leitung

Das Kinderfest in der Oper

Musikalische Leitung

Die Zauberflöte

Musikalische Leitung

Hänsel und Gretel

Musikalische Leitung

Iphis

Musikalische Leitung

My Fair Lady

Musikalische Leitung